Stadtdekan

Berharnd Liess
Bildrechte Dekanat/O. Bodmer
Stadtdekan Dr. Bernhard Liess

Dr. Bernhard Liess, 1969 in München geboren, studierte nach dem Abitur und dem Wehrdienst Evangelische Theologie in Neuendettelsau, München, Montpellier und Heidelberg. Nach Abschluss seiner kirchenhistorischen Dissertation war er in Tübingen Gastvikar und wurde 2002 ordiniert.

Als Pfarrer z.A. arbeitete er im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk Rosenheim in der Gemeinde der Apostelkirche, ab 2005 als Referent im Dekanatsbezirk und als pädagogischer Mitarbeiter im Evangelischen Bildungswerk Rosenheim-Ebersberg. Ab 2012 war Liess geschäftsführender Pfarrer in der Kirchengemeinde Planegg-Stockdorf, ab 2018 stellvertretender Dekan im Dekanatsbezirk Fürstenfeldbruck.

Seit 1. September 2020 ist Bernhard Liess Stadtdekan. Mit dem Amt als Stadtdekan ist er zugleich Dekan im Prodekanatsbezirk München-Mitte und Pfarrer in der Kirchengemeinde St. Markus. Als Stadtdekan repräsentiert er den Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München in der Öffentlichkeit und hat den Vorsitz in den leitenden Organen.