Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 23. April 2024

Strukturprozess im Dekanatsbezirk: aktueller Stand
Stadtdekan Dr. Bernhard Liess gab einen Zwischenbericht zur Arbeit der "AG Struktur“. Die Arbeitsgruppe legte der Synode in der Sitzung einen ersten Entwurf für die künftige Zusammensetzung der Dekanatssynode und des Dekanatsausschusses vor. Die Synode bittet die AG Struktur, am Prozess weiterzuarbeiten.

Kirche auf der Landesgartenschau 2024
Der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk München und die Erzdiözese München und Freising beteiligen sich an der bayerischen Landesgartenschau, die vom 15. Mai bis 6. Oktober 2024 in Kirchheim stattfindet. Über 700 Veranstaltungen stehen auf dem Programm: Gottesdienste, spirituelle Impulse, Bildungs- und Kulturangebote. Die beiden Kirchen haben Blühpflanzen in Form einer Basilika gepflanzt, einen "Holy Garden". Mit ihm haben sie auf dem Gelände einen eigenen Veranstaltungsort. Zudem gibt es von Künstlerinnen und Künstlern gestaltete Arbeiten im Umfeld des "Holy Garden“, die die verschiedenen "Sphären" der Landesgartenschau aufgreifen. Das kirchliche Programm steht, angelehnt an das Leitwort der Landesgartenschau, unter dem Motto "zusammen blühen – wachsen – glauben". Den Segen für den ökumenischen Kirchenort spenden der bayerische Landesbischof Christian Kopp und Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, am Mittwoch, 15. Mai 2024 nach dem Festakt zur Eröffnung der Landesgartenschau. Mehr Information auf der Website der beiden Kirchen unter: www.landesgartenschau-kirche.de.

Zusammenschluss der Simeonskirche und der Reformations-Gedächtnis-Kirche
Die Evangelisch-Lutherische Simeonskirche München und die Evangelisch-Lutherische Reformations-Gedächtnis-Kirche München möchten sich zur Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde München-Hadern zusammenschließen. Von ihrer Struktur, Größe und dem Angebot sind die beiden Kirchengemeinden ähnlich. Mit dem Zusammenschluss sollen Ressourcen gebündelt und zukunftsfähige Strukturen geschaffen werden, um neue Angebote im Sinne des PUK-Prozesses zu entwickeln. Die Dekanatssynode stimmt der Vereinigung zum 1. Januar 2025 zu.

Haushalt 2024 beschlossen
Die Synode hat den Haushalt 2024 beschlossen. Der Plan für den Ergebnishaushalt 2024 (alle Geschäftsbereiche) schließt mit Erträgen in Höhe von 25.380.204 Euro und Aufwendungen in einer Höhe von -26.463.899 Euro ab. Der Jahresfehlbetrag beträgt -1.083.695 Euro. Das Bilanzergebnis beträgt -1.363.812 Euro. Die geplanten Aufwendungen übersteigen die geplanten Erträge gemäß § 11 Abs. 3 KHO innerhalb des zulässigen Bereichs. Die Synode hat entschieden, die "AG Finanzstrategie“ als "Taskforce Finanzstrategie“ einzusetzen. Die Taskforce hat den Auftrag, kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen zu entwickeln, um die finanzielle Stabilität des Dekanatsbezirks nachhaltig zu sichern.

Weitere Informationen aus dem Dekanatsbezirk

Windsbacher Knabenchor in der Himmelfahrtskirche Sendling
Der international anerkannte Windsbacher Knabenchor unter der Leitung von Ludwig Böhme gastiert am Samstag, 4. Mai 2024 um 19 Uhr in der Himmelfahrtskirche Sendling. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Anton Bruckner, Johannes Brahms und Max Reger. An der Orgel spielt Kirchenmusikdirektor Klaus Geitner Werke von Dietrich Buxtehude und Felix Mendelssohn Bartholdy. Weitere Informationen unter: www.himmelfahrtskirche.de.

Teilnahme am Benno- und Stadtgründungsfest
Am 8. und 9. Juni 2024 findet rund um den Dom "Zu Unserer Lieben Frau“ das Bennofest statt. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die evangelische Kirche in München am Fest der rund 60 katholischen Verbände. Das Evangelisch-Lutherische Dekanat München wird mit einem Info-Stand und auf der Bühne vertreten ein. Es wirken u.a. mit: Stadtdekan Dr. Bernhard Liess, der Evangelische Bezirksposaunenchor München und der Internationale Kinderzirkus "TRAU DICH".

Auf dem Stadtgründungsfest am 9. Juni 2024 findet um 12 Uhr auf dem Marienplatz ein ökumenischer Gottesdienst der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in München (ACKiM) mit Stadtdekan Dr. Bernhard Liess statt. Es singt der Gospelchor St. Lukas.

Die Mitteilungen des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München können auch über die Website www.muenchen-evangelisch.de oder im Intranet des Dekanatsbezirks abgerufen werden.