Einweihung eines Wohnprojekts für wohnungslose Frauen und Kinder

Bildrechte Dekanat München

Am Sonntag, 13. Oktober 2024 wurde eine neue Wohnanlage mit vier Häusern in der Giggenbacherstraße 20-28 von Stadtdekan Dr. Bernhard Liess und Dekanin Dr. Claudia Häfner eingeweiht. An der Einweihung nahmen Bezirksrätin Barbara Kuhn, Sebastian Kriesel, Vorsitzender des Bezirksausschusses, und Vertreterinnen und Vertreter der Diakonie München und Oberbayern sowie der Kirchengemeinde Himmelfahrtskirche Pasing teil.

Eines der Häuser der Wohnanlage hat die Diakonie München und Oberbayern angemietet. Zwei weitere Gebäude wurden im Rahmen der Einkommensorientierten Förderung (EOF) vermietet. Dort wurde für Frauen und Kinder, die wohnungslos oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind, Wohnraum geschaffen. Darüber hinaus wurde in einem der Häuser ein Veranstaltungsraum errichtet, der von der Kirchengemeinde mitgenutzt wird, aber auch von Vereinen und sozialen Gruppen angemietet werden kann.

Foto: Bezirksrätin Barbara Kuhn, Pfarrerin Christine Drini, Bezirksausschussvorsitzender Sebastian Kriesel, Dekanin Claudia Häfner, Stadtdekan Bernhard Liess, Kirchenoberverwaltungsrätin Franziska Günther, Stefan Neukamm, Leitung Dienstleistungszentrum Immobilien, und Uta Böhme, Referentin Kooperation Diakonie Kirche (v.l.n.r.)