Mitgliederzeitung 2024

Die aktuelle Ausgabe der Mitgliederzeitung liegt seit Mitte Juni vor. Auf acht Seiten werden dort Arbeitsbereiche und wichtige Projekte der Evangelischen Kirche in der Region München vorgestellt.

Mitbestimmen, welche Schwerpunkte für die eigene Gemeinde gesetzt werden, darum geht es im Artikel zur Kirchenvorstandswahl, die am 20. Oktober stattfindet. Vier Kirchenvorsteherinnen und-vorsteher berichten darüber, wie wichtig die Arbeit im Kirchenvorstand nicht nur für die eigene Kirchengemeinde, sondern auch für das soziale Umfeld ist.

Ein Todesfall zu Hause, ein schwerer Unfall, eine Großschadenslage nach einem Zugunglück: Wenn das Schlimmste passiert ist, sind sie schnellstmöglich vor Ort, die Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger der Kirchen. Der Leiter der evangelischen Notfallseelsorge in der Region München, Diakon Dietmar Frey, gibt Einblick in die Arbeit der Seelsorgerinnen und Seelsorger.

Am Beispiel der Andreaskirche im Münchner Süden wird über die lebendige Seniorenarbeit und Altenheimseelsorge im Dekanatsbezirk München berichtet.

Ein weiteres Thema sind moderne Formen von Kirche. Das Team von „Munich Church Refresh“ geht beispielsweise mit kreativen Angeboten wie „Ora@labora“, „Dinner Church“ oder „Sing & Connect“ neue Wege.

Zudem gibt es zwei Kurzinterviews: Thomas Prieto Peral, neuer Regionalbischof im Kirchenkreis München und Oberbayern, erzählt, in welchen Bereichen er künftig Schwerpunkte setzen möchte. Stellv. Dekanin Christine Glaser, die neue Präventionsbeauftragte, gibt Auskunft darüber, wie das Präventionsschutzgesetz der Landeskirche im Dekanatsbezirk München umgesetzt wird.

Rund 40.000 Schülerinnen und Schüler besuchen im Dekanatsbezirk München den evangelischen Religionsunterricht. Wesentliche Ziele des Unterrichts sind Persönlichkeitsentwicklung und Wertebildung. In der Mitgliederzeitung wird am Beispiel des Oskar-von-Miller-Gymnasiums in Schwabing die wertvolle Arbeit vorgestellt.

Thema ist auch die Landesgartenschau 2024 in Kirchheim. Die Kirchen beteiligen sich in ökumenischer Verbundenheit mit über 700 Veranstaltungen und Gegenwartskunst am Programm.