IT-Systeme: Sicherheitsvorfall

Der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk München ist stets darauf bedacht, seine IT-Systeme auf dem aktuellen Stand zu halten. Datenschutz und Datensicherheit sind für uns nicht nur leere Worte, sondern haben für uns einen hohen Stellenwert. Umso mehr bedauern wir es, mitteilen zu müssen, dass unsere IT-Systeme am 17.09.2024 durch einen Hackerangriff kompromittiert wurden. Dabei erlangten bislang unbekannte Dritte Zugriff auf Teile unserer Daten. In diesem Zusammenhang wurden gegen unseren Willen personenbezogene Daten offengelegt.

Nach den uns vorliegenden Informationen können wir bedauerlicherweise nicht ausschließen, dass auch personenbezogene Daten unserer Gemeindeglieder bzw. von Mitarbeitenden durch die Angreifer eingesehen werden konnten. Wir haben bereits die zuständige Behörde, die Datenschutzaufsicht der Evangelischen Kirche in Deutschland, von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt. Wir haben außerdem ein spezialisiertes IT-Sicherheitsunternehmen damit beauftragt, den Angriff zu untersuchen und uns dabei zu unterstützen, unsere IT-Systeme gegen vergleichbare Angriffe für die Zukunft noch besser abzusichern.

Leider besteht durch den Hackerangriff das Risiko, dass Sie über Ihre Mailadresse für den Versuch eines Betrugs oder Identitätsdiebstahls kontaktiert werden. Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass Inhalte der offengelegten Daten zu anderen Betrugsversuchen verwendet werden. Wir empfehlen Ihnen daher, ab sofort genauestens auf verdächtige E-Mails (Phishing etc.) zu achten.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie auf dieser Website. Sie können sich bei Fragen auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Sie erreichen ihn unter folgender Anschrift:

Evangelisch-Luthersiches Kirchengemeindeamt München
Der örtlich Beauftragte für den Datenschutz