Veranstaltungen zum 300. Geburtstag von Immanuel Kant

Anlässlich des 300. Geburtstags von Immanuel Kant in diesem Jahr finden im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München ein Themengottesdienst und eine Veranstaltung statt. Der Gottesdienst zum Gedenken an den großen Philosophen am 13. Oktober um 11.15 Uhr in St. Markus steht unter dem Motto "Tapfere Hoffnung, redlicher Glaube". Die Predigt hält Professor Dr. Jörg Lauster, weitere Mitwirkende sind Pfarrerin Dr. Barbara Hepp und Stadtdekan Dr. Bernhard Liess. Am Donnerstag, 17. Oktober 2024 lädt die Evangelische Stadtakademie, Herzog-Wilhelm-Str. 24,  um 19 Uhr zu einem Vortrag von Professor Dr. Burkhard Nonnenmacher ein. Unter dem Titel "Was darf ich hoffen? - Annäherungen an Immanuel Kants Religionsphilosophie" beschäftigt sich Nonnenmacher im Vortrag unter anderem mit den Fragen, warum Kant "unausweichlich" zur Religion führt und was für ein Verständnis von Gott, Welt und Mensch Kant dabei entfaltet. Der Eintritt für Vortrag und Austausch kostet 9 Euro.

Bildrechte: Johann Gottlieb Becker (1720-1782), Public domain, via Wikimedia Commons