Projektstelle für Trauerarbeit im Dekanatsbezirk München eingerichtet

Pfarrerin Heike Lüttgens koordiniert künftig die Angebote im Bereich Trauer und Bestattung

Pfarrerin Heike Lüttgens wird ab 1. November 2024 die neu geschaffene Projektstelle für Trauerarbeit im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München übernehmen. Mit der Stelle soll die Pfarrerin in den nächsten drei Jahren die Angebote im Bereich Bestattung und Trauer der Evangelischen Kirche in der Region München zusammenführen und vernetzen. Zudem wird sie Veranstaltungen und Fortbildungen rund ums Thema Trauer anbieten. Die Stelle ist zur Hälfte am neuen trauerpastoralen Zentrum der katholischen Kirche "Haus am Ostfriedhof" angesiedelt. Dort wird die 56-Jährige in ökumenischer Verbundenheit künftig evangelische Ansprechpartnerin sein. "In einer Gesellschaft, in der Tod und Trauer an den Rand gedrängt werden, möchte ich als Ansprechpartnerin da sein und kann auf viele gute bereits bestehende Angebote aufmerksam machen", sagt Lüttgens zu ihrer neuen Aufgabe.

Mit der neu geschaffenen Stelle möchte der Dekanatsbezirk München dem zunehmenden Traditions- abbruch im Bereich der Trauerseelsorge begegnen. "Als evangelische Kirche haben wir zum Umgang mit Tod und Sterben Wertvolles beizutragen. Dazu gehört die würdige Bestattung von Gestorbenen ebenso wie die Begleitung von Trauernden – unter der Perspektive, dass der Tod nicht das letzte Wort hat", so Dr. Barbara Pühl, Leiterin der Evangelischen Dienste München, zur Errichtung der Projektstelle. "Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit Frau Lüttgens eine kompetente und erfahrene Kollegin bekommen haben".

Heike Lüttgens ist durch ihre lange Berufserfahrung in Kirchengemeinden mit der Trauerseelsorge bestens vertraut. Sie studierte in Erlangen und Marburg Theologie. Von 1996 bis 1998 absolvierte sie ein Vikariat in Bad Kissingen, von 1998 bis 2000 ein Auslandsvikariat in Abano Terme für die Gemeinde Venedig. Von 2001 bis 2002 war sie Pfarrerin in Vertretung an der Apostelkirche im Dekanat Rosenheim. Seit November 2002 bis heute ist sie geschäftsführende Pfarrerin an der Vaterunserkirche in Oberföhring. 2016 wurde sie darüber hinaus Mitglied der Dekanatssynode und ist seit 2020 Mitglied im Finanzausschuss im Dekanatsbezirk München. Lüttgens hat sich in einem berufsbegleitenden Studium besonders mit der ethischen Debatte um den assistierten Suizid beschäftigt.

München, 16.09.2024